Über Mich

Mein Name ist Stephan Lück, geboren am 15.11.1969 in Pforzheim. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder. Ursprünglich habe ich einen technisch-kaufmännischen Hintergrund, war aber schon immer von der Naturheilkunde begeistert. Mein eigener gesundheitlicher Leidensweg war für mich ein Ansporn, mich mit alternativen Behandlungsmethoden auseinander zu setzen, denn ich hatte aufgrund einer vererbten Schwäche im Bewegungsapparat, seit meinem 7 Lebensjahr ständig mit Rückenschmerzen und schließlich mit einem doppelten Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule und einem großen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule zu kämpfen. Die Lösung die mir vorgeschlagen wurde waren ständige Krankengymnastik oder Operationen. Die Operationen schloss ich für mich aus und drang nun immer tiefer in die Naturheilkunde und alternative Behandlungsmethoden ein. Schließlich begann ich 2012-2015 meine Ausbildung zum Heilpraktiker, inklusive eines Praxisjahres bei verschiedenen, erfahren Kollegen gemacht. Meine staatlich anerkannte Abschlussprüfung habe ich im Mai 2015 mit Bravour abgeschlossen. Seither arbeite ich als Heilpraktiker in eigener Praxis und in 2. Generation. Meine Eltern, Siegfried und Heidrun Dertinger, haben 40 Jahre in Pforzheim-Eutingen die Praxis geleitet und vielen Patienten helfen dürfen. Dieses Erbe führe ich sehr gerne weiter, weil es mir am Herzen liegt Menschen zu helfen.

 

Neben meiner Praxis-Tätigkeit leite ich Kurse als Fachdozent beim Fachverband Deutscher Heilpraktiker.

Um meinem Anspruch der Professionalität meiner Arbeit gerecht zu werden, bilde ich mich mehrfach jedes Jahr weiter.

 

Meiner Auffassung nach ist eine möglichst ganzheitliche Betrachtungsweise jedes einzelnen Menschen und dessen Beschwerden ausgesprochen wichtig. Damit wird ein individuelles und erfolgversprechendes Behandlungskonzept möglich und man beschränkt sich nicht einfach auf die Symptom-Behandlung, deren Ursache heutzutage häufig gar nicht zu interessieren scheint. Das möchte ich anders machen. Zu dieser komplexen Aufgabenstellung gehört bei mir eine gewissenhafte Anamnese, ganzheitliche Diagnostikverfahren und nach Bedarf auch Labor-Untersuchungen. Welche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten für sie die richtigen sind, erarbeiten wir gerne in einem ausführlichen Erstgespräch.