23.+24. September 2022 - TAG der offenen Praxis in bad wildbad

Der "Tag der offenen Praxis" hatte den Hintergrund sich durch das persönliche Kennenlernen in entspannter Atmosphäre, über die Herangehens- und Arbeitsweise des Heilpraktikers Stephan Lück, sowie dessen Therapieangebot zu informieren.

 

Am Freitag waren der Bürgermeister Marco Gauger und die Geschäftsführerin der Touristik Bad Wildbad, Frau Stephanie Dickgießer, sowie Frau Dr. Lahmann vom Stadtmarketing Bad Wildbad, gemeinsam mit der Presse in die neuen Praxisräumen der Naturheilpraxis Lück gekommen. Übereinstimmend positiv war die Meinung von dem hellen, freundlichen und einladenden Praxis-Einrichtungskonzept. Nach einer Führung durch die Räume, konnten Publikum und Prominenz sich im angrenzenden Vortragsraum, unter dem Thema "Ursachendiagnostik und ganzheitliche Behandlung", die Vorgehensweise von Heilpraktiker Stephan Lück erläutern lassen. Das kam sehr gut an. Bürgermeister Gauger meinte, die Naturheilpraxis würde ein offenes Marktsegment in Bad Wildbad schließen und ausgezeichnet ins Konzept der Kur- und Bäderstadt passen.

 

Auch die Vorträge über eine neue Herangehensweise im Bereich "Alternative Schmerztherapie" und das dazugehörige Therapiesystem, wurde mit großem Hallo aufgenommen - einem System ohne Medikamenteneinsatz und somit Nebenwirkungsfrei.

 

Am Samstag wurde zusätzlich über die Themen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und -allergien, sowie Verdauungsstörungen informiert. Auch hier bietet Heilpraktiker Lück ein ganz individuell auf den Patienten angepasstes Therapieverfahren an, mit dem er schon vielen seiner Patienten helfen konnte.

 

Seit November 2011 war die Praxis in Pforzheim-Eutingen, aber durch den privaten Umzug der Lück´s im Herbst 2021, hat man sich entschlossen, auch die Praxis ins schöne Bad Wildbad im Schwarzwald zu holen. "Eine Naturheilpraxis mitten in der Natur des Schwarzwaldes ... stimmiger geht es eigentlich nicht", meint Heilpraktiker Lück, der sich hier angekommen und angenommen fühlt. 



AB 01. SEPTEMBER 2022 - praxis Zieht um nach bad wildbad

Nach 11 Jahren in Pforzheim-Eutingen werde ich die Praxis ins nahegelegene Bad Wildbad umziehen. Bis zum 7. August 2022 arbeite ich jedoch weiter in Pforzheim-Eutingen - wie bisher gehabt. Hintergrund für diesen Schritt ist der private Umzug von mir und meiner Familie im September 2021. Ich danke den vielen Patienten von Nah und Fern und hoffe, dass Sie mir weiter die Treue halten.

 

Die neuen Praxis-Räume werden sie begeistern! Sie sind gemütlich-modern, hell und freundlich, aber größer als in Eutingen und somit angenehm für Ihren Aufenthalt und Ihre Behandlung. Sie finden die Praxis in der Wilhelmstraße 6, also direkt in der kleinen hübschen Fußgängerzone des Kurortes Bad Wildbad. Die Parkplatzsituation ist durch die unmittelbar umliegenden Parkhäuser deutlich entspannter als in Eutingen. 

 

Der neue Praxis-Standort Bad Wildbad im Schwarzwald, liegt nur etwa 25km von Pforzheim-Eutingen entfernt. Sollten Sie kein Auto haben, erreichen Sie uns über die einfache S-Bahn Anbindung von Pforzheim bis zur Endstation Bad Wildbad/Kurpark, oder mit dem Bus. Ein Besuch in Bad Wildbad lohnt sich wirklich zu jeder Jahreszeit. Die wunderschöne umgebende Natur und die herrliche Luft alleine sind ein Genuss. Hier wird der Praxisbesuch zu einem Kur-Tag für Gesundheit und Seele. In den letzten Jahren wurde in Bad Wildbad kräftig investiert, sodass heute eine Mix aus zweckmäßiger, moderner Infrastruktur und einmaligen, historischen Gebäuden begeistert. Bekannt ist dieses Kleinod im Schwarzwald natürlich auch durch seine Thermal-Bäder und den malerischen Kurpark, durch den sich die wild-romantische Enz ihren Weg gebahnt hat. Sie finden dort auch kostenlose Liegestühle und andere originelle Sitzgelegenheiten, sowie ein öffentliches Kneipp-Becken, den Schwanensee und zahlreiche Kaffee´s und Restaurants. Ein besonderes Highlight ist die Zahnradbahn auf den Sommerberg mit kostenloser Aussichtsplattform über den Schwarzwald, an deren Bergstation sich der mittlerweile bekannte Baumwipfelpfad und eine der längsten Fußgängerhängebrücken, die "Highline" anschließt. Der Märchenweg und der Abenteuerspielplatz auf dem Sommerberg runden das Angebot ab. Auch kulturell hat Bad Wildbad immer eine Besonderheit zu bieten - ob Enzbeleuchtung mit Feuerwerk, Rossini in Wildbad, oder anderen Veranstaltungen. 

 

Ich freue mich sehr darauf, Sie schon bald in den neuen Praxisräumen im Kurort Bad Wildbad begrüßen zu dürfen.


der erreger ist nichts - das milieu ist alles

Bewährte Tipps zur Stärkung des eigenen Immunsystems

Viele Methoden die unserem Immunsystem zuträglich sind und helfen, gerade in Zeiten der Infektionsgefahr, unser Immunsystem fit und stark zu halten, kennt man bereits. Das fängt bei den "Hausmittelchen" an. Anderes mag einem neu oder nicht bewusst zu sein. Da Vorbeugen immer besser als heilen ist, hier ein paar wirklich gute Möglichkeiten die innere Infekt-Barriere möglichst hoch zu halten:

 

Nahrungsmittel

 

  • Obst, Salate, Bitterstoffe, Gemüse, Keimlinge, Sauermilchprodukte.
  • Reichlich pflanzliches Eiweiß aus Linsen, Bohnen, Dinkel, Hafer, Reis und Kartoffeln.
  • Vermeiden Sie kalte Getränke und Speisen.
  • Lacto-vegetabile Vollwertkost reduziert den Gehalt entzündungsfördernder Stoffe (Arachidonsäure und Eicosanoide), fördert die Verdauung, unterstützt das Immunsystem, hilft Stoffwechselerkrankungen zu vermeiden, fördert den Zellschutz und wirkt damit auch vorbeugend gegen Zellveränderungen.
  • Reduzieren von Fleisch- und Wurstwaren, Zucker- und Weissmehlprodukten, Alkohol, Kaffee, Nikotin, tierischen Fetten und homogenisierte Milchprodukte.
  • Zur Kräftigung und als Ausnahme des vorangegangenen Punktes, hat sich heiße Hühnerbrühe bewährt. Dazu wird frisches Hühnerfleisch mit Knochen über 1-2 Stunden gekocht. Die letzte halbe Stunde wird dann Suppengemüse hinzugefügt, gut gewürzt (gerne auch scharf) und mit frischen Kräutern abgeschmeckt (Petersilie, Liebstöckel, Schnittlauch, Thymian,...).
  • Bevorzugung von pflanzlicher Frischkost, maßvoller Ernährung, verträglichem Rohkostanteil, frische Kräuter und Gewürze, Vollkornprodukte, naturbelassene Fette und Öle, Sauermilchprodukte. 

   Trinken

Eine ausreichende Trinkmenge von 35ml pro kg Körpergewicht ist äußerst wichtig! Bei einem 70kg schweren Menschen wären das bereits 2,5 Liter. Es eigenen sich gut Kräuterteemischungen, Kamille, Fenchel, Melisse oder auch Ingwer. Wichtig ist, dass man immer wieder die Sorten wechselt und nicht über Wochen und Monate z.B. Kamillentee trinkt. AlsRote Vitaminergänzung sind möglichst frische Säfte zu empfehlen. So z.B. Holundersaft, Johannisbeersaft, Kirschsaft, Sanddornsaft, Sauerkirschsaft, Rote-Beete-Saft und Zitrus-Säfte. Letztgenannte gerne erwärmt und mit etwas Zimt genießen.

Ausgleich, Schutz und Abwehrkraftsteigerung

  • "Winter-Schlaf"
  • Entspannung durch Autogenes Training, Yoga, Musik, Hobby´s, Sauna, etc. ...
  • Je nach Alter und körperlicher Verfassung, ist regelmäßige Bewegung an der frischen Luft das beste Training für die Schleimhäute, den Kreislauf, das Nervensystem und die Abwehrkräfte. Dabei ist besonders auf geeignete (warm, atmungsfähige) Kleidung und gutes Schuhwerk zu achten. Bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius, Wind, Regen und Schneefall sollte eine Kopfbedeckung getragen werden.
  • Regelmäßige Licht- und Luftbäder (Sonnenlicht fördert die Bildung von Vitamin D)
  • Bäder, Waschungen, Güsse (kalt u. warm)
  • Bei beginnenden Infekten, ansteigende Fuss- oder Körperbäder von 36 - 42 Grad Celsius, mit anschließender Schwitzpackung im vorgewärmten Bett. Dazu wird ein Wolltuch und darauf ein Leintuch aufs Bett gelegt, in welches man sich nach dem Bad und kurzem Abtrocknen einwickelt. Dazu bitte 1 Liter Holunderblütentee oder Lindenblütentee trinken, damit man ordentlich ins Schwitzen kommt. (Nicht bei Bluthockdruck oder schwachem Kreislauf.)
  • Luftbefeuchtung und Lüftung beachten (Zugluft vermeiden!)
  • Der Temperatur angepasste Bekleidung.
  • Schutz empfindlicher Körperstellen (Nacken-, Brust-, Nieren-Lendengegend).

 

Stärkung der Sinne der Neuro-Psycho-Immunologie

  • Abbau von psychischem Stress durch Pflege der "freien" Zeit in der Partnerschaft und Kern-Familie, durch gemeinsame Spiele, Bastelarbeiten, positive Gespräche, usw.. Pflege der Freunde und Investition in alle sozialen Kontakte. Dies sollte aktuell ja via Telefon und Internet geschehen.

 

 

 

 

Viel Freude, Genuss, Erfolg und Gesundheit !

 

Achtung:

Diese Tipps beziehen sich auf Vorbeugemaßnahmen und die Begleitung von leichten Erkältungen. Bei Fieberanstieg über 38 Grad und starkem Husten, sowie anderen ernsteren, plötzlich einsetzenden oder anhaltenden Beschwerden, bitte unbedingt medizinischen Rat einholen. Die Einnahme ggf. erforderlicher Medikamente bitte mit ihrem Arzt oder Heilpraktiker absprechen und diese Medikamente nicht ohne Rücksprache absetzen, oder eigenmächtig in der Dosierung ändern.

 

Bleiben Sie zuversichtlich und vor allem gesund!

 

Stephan Lück

 

 

Heilpraktiker